Die Dorn Therapie und die Breuss Massage sind beides Behandlungsformen, die vor allem Problemen des Rückens, der Wirbelsäule und den Gelenken entgegenwirken. Eine ausgezeichnete Wirkung in diesem Bereich wird also durch die Kombination der beiden Methoden erzielt.

 

Dorn Therapie

Die Dorn Therapie ist eine Behandlung, die mit speziellen Handgriffen an der Wirbelsäule und Gelenken vorgenommen wird und schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte angewandt wurde. Es ist eine sehr sanfte Methode und heilt Menschen mit verschiedenen Leiden wie beispielsweise „Einschlafen“ von Fingern, Händen und Armen, Allergien, Akne, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenbeschwerden, Beinlängendifferenzen, Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule, Hexenschuss, Kontusionen (Prellungen), Kopfschmerzen, Migräne, Verstauchungen, Zerrungen usw.

 

Dieter Dorn ist der (neuzeitliche) Begründer dieser Therapieform, die er sich selbst angeeignet hatte. Aufgrund eines Hexenschusses, den Dorn sich bei der Arbeit im Sägewerk zuzog, stiess er das erste Mal auf diese Art der Heilung. Die Behandlung an der Wirbelsäule zeigte sofort Erfolg und so begann Dorn diese Art von Therapie selbst zu erlernen und zu praktizieren.

 

Breuss Massage

Um die Breuss Massage zu verstehen, muss man den grundlegenden Gedanken von Rudolf Breuss kennen. Er geht nämlich davon aus, dass sich Bandscheiben und Gelenke nicht abnutzen, denn wenn dem so wäre, müssten unsere Fingergelenke zuerst von dieser Abnutzung betroffen sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Begründung liegt im ständigen Auf- und Abbau des Gewebes im menschlichen Körper. Breuss‘ Meinung ist es, dass die Bandscheibe aus dem Ungleichgewicht von einem langsameren Aufbau als Abbau spröde wird und dass dies die Ursache für verschiedene Rückenbeschwerden ist.

 

Um die Regeneration der unterversorgten Bandscheiben zu aktivieren sowie die Rückenschmerzen und allfällige hormonelle Störungen zu beheben, hat Breuss eine feine energetische Rückenmassage mit Johanniskraut Öl entwickelt. So werden die körperlichen und seelischen Verspannungen im gesamten Körper gelöst.