Ernährung

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein."
                                                                                                                                                                   Hippokrates von Kos, griechischer Arzt und "Vater der Heilkunde", 460 v. Chr.

In der heutigen Zeit wird man überall mit dem Thema „Ernährung“ konfrontiert.

Der Bäcker nebenan präsentiert sein gesundes Dinkelbrot, das Lebensmittelgeschäft gegenüber wirbt mit regionalen und biologischen Produkten, das Plakat an der Ecke zeigt die neue vegane Spezialität und im Fernsehen läuft eine Werbung für ein verdauungsförderndes Joghurt.

 

Das Ziel dabei ist jedoch immer dasselbe.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung steigert das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit, stärkt die Abwehrkräfte und verhilft zu idealem Körpergefühl und Körpergewicht. Kurzum sie ist die Basis für einen gesunden Lebensstil.
 
Möchte man jedoch genauer wissen, was unter gesunder und ausgewogener Ernährung verstanden wird, stösst man auf die unterschiedlichsten Informationen, Ratschläge, Lehren, Theorien und Ernährungsformen:

Lebensmittelpyramide, Modelle, Weight Watchers, Diät, Jojo-Effekt, Saftkur, Vollwertkost, Früchte und Gemüse, Basische Ernährung, „Geniessen nach Herzenslust“, Verzicht, Vegetarier, Veganer, Fast Food, Slow Food, Zucker, fettarm, Kalorien, …

 

Ein Fakt ist, dass sich die Ernährung in den letzten Jahren stark verändert hat. Durch Massenverarbeitung, gezüchteten Lebensmittel, gesteigerter Haltbarkeit durch Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker ist die Qualität der Lebensmittel nicht mehr so wie sie einmal war. Zudem haben sich unsere Gewohnheiten geändert. Durch weniger Bewegung im Alltag und der Schnelllebigkeit der Gesellschaft wurde die Ernährungsweise der Menschen zusätzlich beeinflusst.


Aus diesen verschiedenen Ansätzen habe ich selbst vieles eingehend studiert, ausprobiert und getestet. Dabei habe ich vor allem eines festgestellt:
 
Was, wann und wie wir essen, ist ein entscheidender Faktor für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Jeder Mensch ist einzigartig. Aufgrund dieser Tatsache lässt sich schnell darauf schliessen, dass auch die Ernährung des Einzelnen sehr individuell sein kann. Nicht jede Ernährungslehre bzw. Ernährungsweise stimmt für jedermann. Es kommt ganz auf die Bedürfnisse und Anliegen des Einzelnen an.
So bin ich bestrebt mit dem Kunden einen geeigneten Ernährungsplan für seine Bedürfnisse und auch für sein "Umsetzungsvermögen" zu erarbeiten.
 
Mein erworbenes Wissen möchte ich gerne meinen Kunden mit auf den Weg geben.